Denner und WWF Schweiz feiern Jubiläum

Fünf Jahre im Einsatz für die Umwelt

Nadja Hauser
·
Im Sommer 2017 sind Denner und der WWF Schweiz eine Partnerschaft eingegangen. Das gemeinsame Ziel: einen relevanten Beitrag zum Erhalt der weltweiten Biodiversität zu leisten und die Nutzung natürlicher Ressourcen auf ein nachhaltiges Niveau zu reduzieren. In den letzten fünf Jahre konnten zahlreiche Projekte realisiert werden, doch damit nicht genug: wir haben noch vieles vor!

Seit Jahren engagiert sich Denner für die Umwelt und setzt alles daran, über die ganze Wertschöpfungskette hinweg verantwortungsvoll zu handeln. Um dieses Engagement zu verstärken, definierte Denner mit dem WWF Schweiz ambitionierte Umweltziele und entwickelte wegweisende Projekte, wie zum Beispiel:

Science Based Targets Initative (SBTi): Denner war 2019 der erste Schweizer Detailhändler, der sich zu wissenschaftlichen basierten Klimazielen bekannt hat und dessen ambitionierte Zielsetzungen durch die SBTi bestätigt wurden. Die Zielsetzungen wurden gemeinsam mit dem WWF Schweiz erarbeitet.

Verantwortungsvoller Weinbau: Im Frühling 2021 haben Denner und IP-SUISSE das Programm zu verantwortungsvollem Weinbau in der Schweiz lanciert. Dieses zukunftsweisende Projekt wurde auf Anregung des WWF entwickelt. Die ersten Weine mit dem IP-Suisse Nachhaltigkeitslabel sind seit Frühling 2022 in den Denner Regalen. Mehr dazu hier.

Flugverbot für Früchte und Gemüse: Tag für Tag werden die Denner Filialen mit frischen Früchten und frischem Gemüse beliefert. Der Fokus liegt dabei auf Schweizer Herkunft und Saisonalität. Seit 2020 gilt für den Transport des gesamten Früchte- und Gemüsesortiments bei Denner ein Flugverbot. Dies wurde im Rahmen der Partnerschaft mit dem WWF Schweiz festgelegt, denn: Flugtransporte produzieren im Vergleich zum Schifftransport ein Vielfaches an Treibhausgasen.

Partnerschaften wie jene mit dem WWF Schweiz sind wichtig, denn: Nur gemeinsam können wir etwas bewirken. Die Ernährung ist in der Schweiz für rund einen Drittel der Umweltbelastungen verantwortlich. Der Detailhandel hat also einen wichtigen Hebel in der Hand. Thomas Vellacott, CEO des WWF Schweiz findet lobende Worte: "Denner hat wichtige Schritte unternommen und gezeigt, dass Nachhaltigkeit auch im Discount möglich ist."

Alle erreichten Umweltziele von Denner sind im WWF-Leistungsbericht ersichtlich oder hier. Zum Interview mit Thomas Vellacott, CEOdes WWF Schweiz, geht es hier.

Nadja Hauser
Nadja Hauser
Nadja Hauser ist Projektleiterin Unternehmenkommunikation bei Denner. Ihr Schreibtalent lebt sie auch für «Alles auf Zukunft» aus.

Doch damit nicht genug! Entdecken Sie weitere Stories.

Alle anzeigen
Teile diesen Artikel
Denner und WWF Schweiz feiern Jubiläum
Fünf Jahre im Einsatz für die Umwelt
Teilen
Per Mail verschicken
Per WhatsApp verschicken
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Link kopieren
Newsletter-Anmeldung

Immer top informiert – keine Aktion mehr verpassen!

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Einsendung erhalten.
Fenster schliessen
Oops! Bei der Einsendung des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.